Warburg (tab). Der neue Niedrigseilgarten im evangelischen Familienzentrum Arche am Ahornweg in Warburg ist am Dienstagmorgen, 5. September, eröffnet worden. Kindergartenchefin Michaele Schrader und Fördervereinsvorsitzender Alexander Ruhl durchschnitten das symbolische Band und gaben den neuen >Spielplatz< für die 84 Arche-Kinder frei. Es handelt sich dabei um einen etwa 50 bis maximal 90 Zentimeter niedrigen Kletter- und Erlebnisparcours, der aus verschiedenen Bauelementen besteht. Dort gibt es Ringe zum Hangeln, Seile zum Balancieren, eine Hängematte zum Ausruhen - und vieles mehr.

„Das Gleichgewicht wird geschult, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer werden trainiert, und die Kinder lernen, mutig zu sein“, erklärte Michaele Schrader auf Nachfrage: „In unserem Arche-Garten gibt es jetzt alles, was für die Entwicklung des Bewegungsapparat notwendig ist.“ Die Kosten für den Niedrigseilgarten belaufen sich auf 5 000 Euro. 1 750 Euro spendete die Warburgerin Kirsten Sinemus. Sie hatte sich zu ihrem Geburtstag Geld von ihren Gästen gewünscht. Diesen Betrag investierte sie in den neuen Spielparcours. Den Restbetrag in Höhe von 3 250 Euro übernahm der Förderverein.




Fotos: Tanja Sauerland