Warburg (red). Zum zweiten Mal tritt Krebspatient Oliver Trelenberg (genannt: Oli) zugunsten von >Engel mit Herz e.V.< in die Pedalen. Der Verein unterstützt mittellose Krebspatienten und hat sich insbesondere das Ziel gesetzt, möglichst vielen Betroffenen zusammen mit ihren Angehörigen eine einwöchige „Auszeit für die Seele“ zu ermöglichen. Durch viele Gespräche am Wegesrand und entsprechende Öffentlichkeitsarbeit nimmt Oli so gewissermaßen eine Art Botschafterrolle des Vereins ein und macht damit auf die Situation von Krebspatienten und deren Belange aufmerksam. An einem Etappenziel der diesjährigen Fahrradtour wurde Oliver Trelenberg am Samstag, 17. Juni, von Warburgs stellvertretendem Bürgermeister Heinz-Josef Bodemann in der Hansestadt empfangen. Heinz-Josef Bodemann zollte ihm dabei höchsten Respekt für sein Tun und überreichte zudem im Namen der Hansestadt Warburg einen Scheck für diese wertvolle Vereinsarbeit. Darüber hinaus verlieh er seiner Hoffnung Ausdruck, dass Oli auf seinem weiteren Weg noch möglichst viele Menschen mit seinem Anliegen erreichen und einiges Geld für den Verein >Engel mit Herz e.V.< erradeln werde.
 
Hintergrund: „Armut als Folge einer Krebserkrankung“ ist für immer mehr Betroffene und deren Angehörige in den vergangenen Jahren zu einer bitteren Realität geworden. Vielen Menschen fällt es heute leichter, über ihre Erkrankung zu sprechen, als über ihr krankheitsbedingtes Leben in Armut. Experten gehen je nach Altersklasse von circa 30 Prozent der Erkrankten aus. Für Urlaub bleibt da kein Geld. Der Verein >Engel mit Herz e.V.< wurde im Oktober 2015 gegründet, um möglichst vielen durch Krebs in Armut geratenen Familien eine kurzweilige, einwöchige „Auszeit für die Seele“ zu ermöglichen. Sechs solcher Auszeiten konnte der Verein betroffenen Krebspatienten mit ihren Angehörigen in Ostfriesland bereits ermöglichen. Dieses Angebot baut >Engel mit Herz< als gemeinnütziger Verein nun weiter bundesweit aus und sucht hierfür Unterstützer. Als Botschafter des Vereins ist Oliver Trelenberg in der Zeit vom 22. Mai bis zum 20. Juni zu seiner diesjährigen 30-tägigen Deutschlandradtour aufgebrochen und wird dabei mehr als 1 500 Kilometer zurücklegen. Auf seiner Wegstrecke trifft er viele Menschen, die er in Gesprächen auf die Bedürfnisse und Situation Krebserkrankter aufmerksam macht und die Arbeit des Vereins >Engel mit Herze e.V.< vorstellt.

Neue Lebensqualität durch angepasste körperliche Bewegung: Oli selbst erlangte durch das Radeln nach seiner Kehlkopfkrebsbehandlung im Jahr 2013 ganz neue Lebensqualität. Als ehemaliger Fernfahrer ist auch er von Armut betroffen. Wert legt er darauf, dass er kein Leistungssport betreibt, sondern für eine
bessere Lebensqualität radelt. Seine Leidenschaft verbindet er dabei mit einem guten Zweck und möchte anderen Betroffen Mut machen und ein Signal setzen: „Runter von der Couch - und Teilnahme am Leben!“ Wer den Verein unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende auf das Konto bei der Kreissparkasse Steinfurt tun. Bankverbindung: IBAN: DE81 4035 1060 0073 7373 14, bei der Kreissparkasse Steinfurt, Kontoinhaber: Engel mit Herz e.V., Verwendungszweck: Oli radelt, Straße, Plz, Ort (für Zusendung Spendenquittung)