Germete (red). „Wir sind bereit. Es kann losgehen“, sagt Gregor Ernst, Vorsitzender des Reitervereins St. Georg Diemeltal. Auf der vereinseigenen Reitanlage findet an diesem Donnerstag und Samstag, 15. und 17. Juni, ein Dressur-, Spring- und Voltigierturnier statt. Am Donnerstag bildet eine A-Dressur um 7.30 Uhr die Auftaktprüfung für das Turnier. Es folgt eine L-Dressur, bevor es ab 12.30 Uhr auf dem Springplatz mit einer Springprüfung der Klasse A weiter geht. Höhepunkt am Donnerstag auf dem Springplatz ist die ab 18 Uhr stattfindende Springprüfung der Klasse L mit einmaligem Stechen um den Sieg.

In der Reithalle wird am Donnerstag ab 13:30 Uhr parallel ein Voltigierturnier durchgeführt. Dort finden sieben Voltigierprüfungen mit unterschiedlichsten Anforderungsprofilen statt. Höhepunkt in der Reithalle bildet die um 19 Uhr beginnende Prüfung auf dem Holzpferd. Auch der Veranstalter nimmt mit insgesamt drei Voltigiergruppen an dem vereinseigenen Turnier teil.

Der zweite Turniertag am Samstag, 17.Juni, beginnt um 8 Uhr mit einer Springpferdeprüfung der Klasse A. Es folgen eine Stilspringprüfung der Klasse A sowie ein Punkte-A, bevor ab 11.45 Uhr eine Stilspringprüfung der Klasse L stattfindet. „Ab 12.45 Uhr stehen die Nachwuchsreiter im Fokus unseres Turnieres“, sagt Gregor Ernst. Auf dem Springplatz haben die Nachwuchsreiter die Möglichkeit, ihr Können in einem um 12.45 Uhr beginnenden Springreiterwettbewerb sowie ab 13.15 Uhr in zwei Springprüfungen der Klasse E unter Beweis zu stellen. Für Turniereinsteiger findet auf dem Hauptplatz um 14.30 Uhr ein Führzügelwettbewerb statt. Ebenfalls ab 14.30 Uhr werden in der Reithalle ein Geschicklichkeitswettbewerb, verschiedene Reiterwettbewerbe sowie zwei Dressurwettbewerbe durchgeführt.

Am Samstagnachmittag von 14 bis 16 Uhr bieten die Vereinsmitglieder vor der Reithalle im Rahmen eines Flohmarktes diverse Artikel rund um das Thema Reit- und Voltigiersport an. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei. Weitere Informationen können der Homepage des Reitervereins St. Georg Diemeltal entnommen werden, und zwar unter www.rv-diemeltal.de.