Warburg (r). Am Dienstag 6.2. um 19:30 Uhr zeigt das Cineplex Warburg in Kooperation mit der Transition Initiative den Dokumentarfilm "Free Lunch Society" Wie könnte eine Gesellschaft mit Bedingungslosem Grundeinkommen funktionieren? Ist es wahr, wenn Kritiker behaupten, daß wir ohne tägliche Erwerbsarbeit faul vor dem Fernsehen verkümmern oder würden wir, frei von Zwängen, ganz neue kreative und gemeinnützige Energien entwickeln? Im Dokumentarfilm "Free Lunch Society" beschäftigt sich der Filmemacher Christian Tod mit Möglichkeiten und Hintergründen des Bedingungslosen Grundeinkommens.

Vor wenigen Jahren noch völlige Utopie, die aber inzwischen mit immer mehr prominenten Fürsprechern angesichts fortschreitender Digitalisierung und dem mit der Automation verbundenen Stellenanbau als notwendige Alternative gewinnt. Christian Tod spricht mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft über die Gründe für das Zerbrechen der Mittelschicht und mögliche Lösungsansätze wie das Grundeinkommen, dessen Idee er in verschiedenen Ländern nachspürt. Der Film vermittelt Hintergrundwissen und ist im Zusammenhang mit der Initiative "Mein Grundeinkommen" zu sehen, die seit einigen Jahren für jeweils ein Jahr Grundeinkommen aus Spenden verlost, um so die Utopie zur praktischen Erfahrung zu machen.