Wipperfürth/Warburg (red). Nach dem Internationalen Hansetag im niederländischen Kampen hat sich die Hansestadt Warburg nun auf dem Westfälischen Hansetag in Wipperfürth präsentiert. Knapp 40 000 Besucher wurden für das Wochenende erwartet. Rund um den Wipperfürther Marktplatz stellten sich 30 Mitgliedsstädte des Westfälischen Hansebundes mit ihren touristischen und kulinarischen Besonderheiten vor. Als Gäste waren auch die niederländische Hansestadt Harderwijk und die französische Stadt Surgères auf dem Hansemarkt vertreten. Weitere Angebot an verschiedenen Märkten und Veranstaltungen zeigten zudem die vielfältigen Angebote der Hansestädte.

In den Arbeitskreisen >Öffentlichkeitsarbeit< und >Historie<, an dem die Warburger Delegierten teilnahmen, wurden die Ergebnisse für die weiteren gemeinsamen Auftritte der Westfälischen Hanse vorgestellt. Ein neues Corporate-Design und ein moderner Internetauftritt (westfaelische-Hanse.de) stellen die Weichen für die zukünftigen Marketingaktivitäten. „Die Gemeinschaft der Westfälischen Hanse bietet Warburg ein wichtiges wirtschaftliches und touristisches Netzwerk mit wertvollen Kontakten“, erklärt Bürgermeister Michael Stickeln und freut sich schon auf den nächsten Westfälischen Hansetag an dem Warburg wieder vertreten sein wird, um mit den Besonderheiten der Hansestadt zu werben.