Holzminden (red). Radsportfreunde aus der Region können sich ab sofort für die beliebte Benefizveranstaltung „Rund um den Solling“ anmelden, die am Sonntag, 1. Oktober, zum 14. Mal zugunsten der DKMS veranstaltet wird. Start und Ziel für die verschiedenen Strecken bleibt die Stiebel-Eltron-Halle in Holzminden.

„Wir freuen uns schon sehr auf die Radsportlerinnen und Radsportler von nah und fern, die sich zum Teil schon seit vielen Jahren für die gute Sache engagieren“, blickt Dr. Martin Bammel, Präsident des Lions Club Holzminden, erwartungsvoll dem ersten Sonntag im Oktober entgegen. Im Angebot sind unterschiedliche Strecken für jedes Leistungsvermögen: Neben den klassischen Rennrad-Strecken „Solling-Vogler-Runde“ (115 Kilometer/Start um 9 Uhr) und „Weser Runde“ (63,5 Kilometer/Start um 10.30 Uhr) sowie der „Heidbrink-Runde“ (30 Kilometer/Start um 10.45 Uhr) und der Mountainbike-Runde (57 Kilometer/Start um 9.30 Uhr) wird zum zweiten Mal speziell eine Ausfahrt für E-Bikes angeboten – die Strecke ist etwa 50 Kilometer lang, der Start erfolgt um 11 Uhr.

Mit einer Radtour durchs schöne Elsass haben sich Christoph Sandforth, Jens-Martin Wolff, Wolfgang Stark und Bernd Wiesendorf vom Organisationsteam auf die Veranstaltung eingestimmt. „Wir haben den bekannten Pamina-Lautertal-Radweg ausprobiert, mit dem Teilstück entlang des Flusses Lauter zwischen den Städten Weißenburg (Wissembourg) und Lauterbourg“, berichtet Bernd Wiesendorf, Vorsitzender des Kreissportbundes Holzminden. Ähnlich wie bei „Rund um den Solling“ gehörte natürlich eine Verpflegungsstation dazu – in diesem Fall ein kleines Café im reizvollen Städtchen Lauterbourg. „Auch wenn wir im Land der Tour de France unterwegs waren, bleibt es für ‚Rund um den Solling‘ natürlich dabei, dass dies kein Rennen ist, sondern eine gemeinsame Ausfahrt für den guten Zweck“, macht Wiesendorf noch einmal deutlich.

Deshalb wird lediglich aus organisatorischen Gründen das Internetportal RaceResult für die Anmeldung genutzt. Ausführliche Informationen zur 14. Auflage von Rund um den Solling  am Sonntag, 1. Oktober, gibt es im Internet unter „www.rund-um-den-solling“ und auf den entsprechenden sozialen Medien wie Facebook und Instagram. Selbstverständlich kann man sich dort auch anmelden sowie die Streckenprofile ansehen.

Foto: Kreissportbund Holzminden