Warburg (red). Der Rotary Club Warburg präsentiert in Kooperation mit dem Warburger Kino an diesem Sonntag, 25. November, die Filmbiografie „Solange ich atme“ im Cineplex (Saal 4). Los geht es um 17 Uhr. Anlass dafür ist der Welt-Poliotag. Welche Bedeutung die Polio-Krankheit für Rotary International und auch in der Filmbiographie hat, beleuchtet Dr. Martin Becker vom Helios Klinikum Warburg einleitend in einem Impulsvortrag.

Darum geht es: Andy Serkis verfilmt in seinem Regie-Debüt „Solange ich atme“ (original: Breath 2017) die inspirierende Lebensgeschichte der Eltern seines Geschäftspartner John Cavendish, eine Liebesgeschichte über den Triumph des menschlichen Geistes über Widrigkeiten (Drehbuch: William Nicholson; Musik: Nitin Sawhney). Es ist eine verhängnisvolle, leidenschaftliche Liebe zwischen zwei jungen, strahlend glücklichen Menschen, Robin und Diana, gespielt von Andrew Garfield und Claire Foy. Eine bedingungslos Liebe auf den ersten Blick, die früh auf eine fürchterliche Probe gestellt wird. Das frisch verheiratete Paar lebt in Afrika, wo Robin als Zwischenhändler für Tee arbeitet, als er beim Tennisspielen zum ersten Mal strauchelt. Nachts versagen auf der Treppe seine Muskeln, er wird ins Krankenhaus gebracht, wo sein Leben durch einen Luftröhrenschnitt knapp gerettet wird. Allerdings hängt er am nächsten Morgen bewegungslos am Beatmungsgerät. Diagnose: Polio. Während Robin sterben will, entscheidet Diana, dass sie allen Widrigkeiten zum Trotz an ihrer bedingungslosen Liebe festhalten wird, dass er leben soll, um seinen noch ungeborenen Sohn aufwachsen zu sehen.
 
Rotary International und Polio: End Polio now – Rotarys Kampf gegen die Kinderlähmung, das größte Projekt, das Rotary in seiner 113-jährigen Geschichte je angepackt hat, steht kurz vor dem Ziel.  Innerhalb der nächsten drei Jahre soll die Übertragungskette weltweit unterbrochen sein. Seit 1985, als Rotary international den Beschluss fasste die Welt von dieser Infektionskrankheit zu befreien, konnten weit über 99 Prozent der Aufgabe erfüllt werden: Gab es damals noch 125 Länder mit pro Jahr 350.000 Neuinfektionen, so konnte seither die Zahl der jährlich Neuinfektionen auf weniger als 30 gedrückt werden. Nur noch in drei Ländern -  Afghanistan, Pakistan und Nigeria -  ist die Bevölkerung akut von Polio wieder bedroht. Diesen Erfolg hat Rotary in Zusammenarbeit mit der WHO, dem Kinder-Hilfswerk UNICEF und der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde erzielt. Die Global Polio Eradication Initiative GPEI, zu der seit 2009 als weiterer Partner die Bill & Melinda Gates Foundation gehört, arbeitet seit 1988 an einer dauerhaften Unterbrechung der Infektionskette. Die Kinderlähmung wird dann nach den Pocken die zweite Krankheit sein, die vom Erdboden verschwunden ist.