Ossendorf (red). Der Musikverein Ossendorf lädt für Samstag, 24. März, zum Frühlingskonzert in die Heinberghalle ein. Los geht es um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Ein besonderes Highlight wird an diesem Abend unter anderem der Konzertmarsch „Eherne Wehr“ sein. Bei diesem Marsch wird der Klangkörper des Orchesters erstmals durch Röhrenglocken erweitert. Dies führt zu einem neuen und einmaligen Klangerlebnis des Musikvereins. Ein weiteres Glanzlicht wird das Stück „Gabriellas Sang“ sein. Vorsitzender Wilhelm Thonemann übernimmt dabei die Solostimme auf seinem Flügelhorn. Geleitet wird das Orchester in diesem Jahr zum ersten Mal von dem neuen Dirigenten Daniel Uhe.

Uhe wurde am 25.06.1992 geboren, wuchs in Willebadessen auf und wohnt in Paderborn. Sein Hauptinstrument ist das Tenor- bzw. Baritonhorn, welches er seit seinem neunten Lebensjahr spielt. Er erhielt Unterricht bei Martin Leins, Gabor Jakab und Thomas Henze.?Von 2010 bis 2015 dirigierte Uhe das Jugendorchester des Musikverein Willebadessen.?Im Jahr 2016 übernahm er von Pietro Sarno die Leitung des Blasorchesters Brilon.?Seit Oktober 2017 ist Uhe Dirigent des Musikvereins Ossendorf. Für seinen ersten Auftritt, verspricht er ein sinfonisch-traditionelles, aber auch eingängig-unterhaltsames Programm.?„Nicht nur trivial zu musizieren, sondern Stilistik, Dynamik und Artikulation einzuarbeiten und eigens zu interpretieren“, formuliert Uhe seine Ambitionen. „Verschiedene musikalische Genres, eine homogene Besetzung und vor allem die Jugendarbeit“, zählt er weiter auf. Prägend für ihn war Christian Köhler, musikalischer Leiter des Landespolizeiorchesters Brandenburg und ständiger Gastdirigent des Deutschen Filmorchesters Babelsberg; sein dirigiertechnisches Handwerk vertiefte Uhe in der „Leitung von Blasorchestern“ bei Prof. Johann Mösenbichler. Er ist aktives Mitglied im Blasorchester Teutoburger Jäger, wirkt in mehreren Ensembles mit und komponiert/arrangiert für ebendiese. „Wir sind stolz mit Daniel Uhe einen jungen, aber trotzdem sehr erfahrenen Dirigenten bekommen zu haben, der musikalisch ein hohes Niveau vorgibt und gleichzeitig auf jeden einzelnen Musiker und seine spezifischen Ansprüche eingehen kann“, meint Wilhelm Thonemann. Mehr unter www.musikverein-ossendorf.de.