Hardehausen (r). Zu Jahresbeginn fesselte die bekannte Sauerländer Schriftstellerin Kathrin Heinrichs ein gebannt lauschendes Publikum. In Ihrer Auswahl präsentierte sie unterschiedlichste Genres: mit teils spitzbübischem Humor bot sie einige Passagen aus ihrer „Vincent-Jacob“-Reihe, in der ein Städter aus dem Rheinland auf sauerländische Dorfidylle trifft, die sich dann doch immer wieder als mörderisch-gefährlich entpuppt. Neben Krimi-Kurzgeschichten mit verblüffenden Mordmotiven las sie auch aus ihrer „Nelly“- Reihe, quasi einem Handbuch über freudige und leidvolle Erfahrungen in unterschiedlichen Stadien der Familienentwicklung. Den Abschluss bildeten einige Passagen aus ihrem aktuellen Buch „Nichts wie es war“, in der ein neues Ermittlerduo aktiv wird: der 77 jährige Anton, durch einen Schlaganfall auf die Hilfe einer polnischen Pflegekraft angewiesen, ermittelt gehandicapt und von der jungen Zofia unterstützt, um seinem alten, demenzkranken Freund vom Mordverdacht zu entlasten. Auch hier wird das Rezept von Kathrin Heinrich deutlich: scheinbar ganz alltägliche Situation entpuppen sich überraschend als mordsgefährdet – und mutig, neugierig und mit viel Humor lösen die selbsternannten Ermittler ihren Fall. Und der nächste steht schon vor der Tür: am 12. März erscheint ihr neuer Roman, wieder mit den Hauptfiguren Anton und Zofia, die „Bis auf den Grund“ im Sauerland, aber auch auf den Inseln Juist und Baltrum ermitteln.

Interesse geweckt? Am Donnerstag, den 4.1.2018, kommt Kathrin Heinrich noch einmal nach Hardehausen und liest um 19:30 im Großen Hörsaal der Landvolkshochschule. Interessenten sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen und Anmeldung: Kath. Landvolkshochschule Hardehausen, Abt-Overgaer-Str. 1, 34414 Warburg, 05642/9823-0, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.lvh-hardehausen.de