Warburg (red). Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gibt die Hansestadt Warburg zum zweiten Mal die Warburger Weihnachtskugeln heraus. Gefertigt wurden diese beim Warburger Traditionsunternehmen Brauns-Heitmann. Die Christbaumkugeln aus Glas schmücken zwei bekannte Warburger Motive: der Chattenturm am Burgberg und die Fügeler-Kanone mit Blick auf die Südseite der Hansestadt sowie mit Ausblick auf die Altstadt, jeweils detailreich in Silber dargestellt auf mitternachtsblauem Grund. Gestaltet wurden die Motive vom Warburger Unternehmen True Design. Zum einzigartigen Christbaumschmuck wurden die Warburger Wahrzeichen dann in den Produktionshallen von Brauns-Heitmann. „Schon die erste limitierte Auflage war innerhalb von drei Wochen ausverkauft und zeigt, wie beliebt der Warburger Christbaumschmuck bei den Warburgern, aber auch Touristen und Gästen unserer Hansestadt, ist“, berichtet Bürgermeister Michael Stickeln: „Seit der Oktoberwoche liegen bereits Anfragen für die zweite Edition vor. Wer die Warburger Weihnachtskugeln haben möchte, sollte sich daher beeilen.“ Das Unternehmen Brauns-Heitmann fertigt in Warburg hochwertige Glaskugeln unter der Marke KREBS & SOHN. Eine Besonderheit sind die Logokugeln. In kleiner Auflage werden Glaskugeln mit individuellem Logo oder Motiv hergestellt. Kunden aus ganz Europa nutzen diese Kugeln als Präsent oder Merchandising-Artikel, unter anderem Bundesligisten, Haut-Couture-Designer und Musikgrößen. „Die Logo-Glaskugeln werden bei uns gefertigt und handveredelt“, erklärt Geschäftsführer Stefan Kremin. So auch die zweite Edition der Warburger Weihnachtskugeln, die in einer Auflage von 1000 Stück (500 Sets mit je 2 Kugeln) erscheint, und nun im Showroom des Unternehmens der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. „Als Unternehmen fühlen wir uns eng mit Warburg verbunden. Die Warburger Weihnachtskugel ist deshalb auch für uns etwas ganz Besonderes“, stellt Stefan Kremin heraus. Insgesamt hat das Unternehmen seit 1999 über 4.900 verschiedene Logos auf Weihnachtskugeln gedruckt und über 10 Millionen Kugeln produziert.
Erhältlich sind sie im Zweierset (Chattenturm und Fügelerkanone als Motive im Set) zum Preis von 9 Euro bei Bücher Podszun, im Info-Center auf dem Neustadtmarktplatz, sowie im Internet unter www.mein-warburgerland.de.