Warburg (tab). Kfz-Meister Stefan Wiemers, Inhaber der Werkstatt Auto-Technik Germete, zieht mit seiner Werkstatt um. Am 2. September eröffnet der 30-Jährige an der Industriestraße 3d in Warburg seine neue, moderne Autowerkstatt. Auf dem 2 000 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Burger King und der neuen Rettungswache des Kreises Höxter ist eine Werkstatt mit mehr als 500 Quadratmetern Lager- und Arbeitsfläche entstanden. Was die neue Werkstatt in Warburg außerdem beherbergt, davon können sich Interessierte am Eröffnungstag von 11 bis 18 Uhr selbst überzeugen.

Im Februar 2010 hatte sich Stefan Wiemers mit der Inbetriebnahme seiner eigenen Autowerkstatt, der Auto-Technik Germete, einen Jungentraum erfüllt. „Ich wollte schon immer eine eigene Autowerkstatt betreiben“, berichtete der aus Wormeln stammende Autoexperte damals. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die Beschäftigung mit Autos liegt ihm im Blut. Schon als kleiner Junge hatte Stefan Wiemers seine Eltern und Verwandten damit verblüfft, dass er verschiedene Traktorenmodelle an ihrem Klang unterscheiden konnte. Stefan Wiemers: „Erst habe ich an Spielzeugautos geschraubt, später an richtigen um herauszubekommen, wie sie funktionieren.“ Sein Unternehmen ist in den zurückliegenden Jahren stetig gewachsen. Grund genug, den Standort zu verlagern. Stefan Wiemers: „Die Entwicklungs- und Erweiterungsmöglichkeiten sind in Germete nicht mehr gegeben.“ Und so wird im September aus Auto-Technik Germete die Auto-Technik Warburg. Stefan Wiemers beschäftigt zwei Mitarbeiter, Kristina Buchmiller (27) und Kfz-Meister Florian Kleinwächter (25).