Warburg (djd). Er wärmt und stärkt mit seinen deftigen Zutaten von innen und sorgt für eine behagliche Stimmung. An kühlen, ungemütlichen Tagen gibt es kaum etwas Schmackhafteres als einen Eintopf. Das Gericht hat den Menschen schon immer gut getan - schon vor Urzeiten brodelten die diversen Zutaten in einem Topf mit Suppe über offenen Feuerstellen. Daher stammt auch der Name, denn es war nur ein Topf notwendig, um eine schmack- und nahrhafte Speise zuzubereiten. Als Teil der gutbürgerlichen Küche hat der Eintopf mit seinen naturbelassenen Zutaten alle Zeiten überdauert. Heute aber ist er alles andere als biedere Hausmannskost, mit exotischen Rezepturen und Zutaten kann man auch mit dem Eintopf auf Geschmacksexpedition gehen.

Exotische Rezepturen - nicht nur aus der weiten Welt

Gerade im Convenience-Bereich finden Verbraucher heute keineswegs mehr nur die Klassiker wie den Linsen- oder Kartoffeleintopf vor. Stattdessen stehen im Supermarktregal zu einem Großteil Innovationen mit exotischen Rezepturen aus der weiten Welt. Wie etwa der "Brasilianische Schmortopf" von Erasco mit herzhaften Cabanossi und Maiskölbchen. Der pikante Eintopf kommt ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe, ohne künstliche Farbstoffe sowie ohne den Zusatz von Konservierungsstoffen laut Gesetz aus. Extra fruchtig ist das vegane "Indische Gemüse-Curry", mit besonders viel Gemüse wie Kürbis, Zucchini, Blumenkohl oder Kichererbsen. Die besondere Note kommt durch Kokosmilch und Ananas. Mit "Mexikanischem Chili con Carne mit grüner Peperoni" geht es nach Mittelamerika, man kann aber auch eine Expedition in die eigene Heimat etwa mit dem "Westfälischen Linsen-Eintopf" unternehmen. In ihm stecken Linsen, Möhren und Kartoffeln sowie Lauch, würzige Zwiebeln und saftiges Kasseler. Durch einen Hauch von Essig erhält er seinen typischen Geschmack.

Eintöpfe mit selbst gewählten Zutaten kombinieren

Die Liste der Zutaten und die Informationen zu den Nährwerten auf der Produktpackung verraten, was in einem Fertiggericht steckt. Ein Blick darauf lohnt sich, denn hier gibt es große Unterschiede. "Gerade Fertiggerichte kann man gesundheitsbewusst einkaufen, indem man genau hinschaut", betont Jeannine Frenzel, Quality Manager bei Continental Foods Lübeck, Marke Erasco. In die Eintöpfe des Lübecker Anbieters etwa kommen Gemüse, Fleisch und aromatische Kräuter nur in bester Qualität. Mit Liebe zum Detail werden sie nach einer unverwechselbaren Rezeptur zubereitet. Zudem, so Frenzel, könne man Fertiggerichte wie etwa Eintöpfe jederzeit mit eigenen frischen Zutaten kombinieren und auch auf diese Weise den Speiseplan ausgewogen und abwechslungsreich halten.

Foto: djd/www.erasco.de/Getty