Breuna/Warburg (red). Im Ortskern der Gemeinde Breuna ist es in der Nacht zu Montag, 26. Juni, zu einem Gebäudebrand gekommen. Es handelt sich dabei um ein freistehendes älteres Fachwerkhaus am Chattenweg, das von einer dreiköpfigen Familie bewohnt wird. Aus bislang unbekannter Ursache brach gegen 1.40 Uhr in einem angebauten Lagerschuppen, in dem auch Holz und Stroh gelagert waren, ein Feuer aus, das zügig auf das Wohnhaus übergriff. Die Bewohner, eine 30-jährige Frau mit ihrer vierjährigen Tochter und ein 20-jähriger Mann konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben allesamt unverletzt. Das Fachwerkhaus brannte fast vollständig ab. Nach ersten Schätzungen ist ein Sachschaden in Höhe von etwa 80 000 Euro entstanden.

Wegen der dichten Bebauung entstanden noch an drei weiteren umstehenden Gebäuden Brandschäden. Bei einem dicht daneben stehenden Mehrfamilienhaus griff das Feuer auf den Giebel über. Dort entstand ein Schaden von rund 20 000 Euro. Ein weiteres Ausbreiten des Feuers konnte von der Feuerwehr verhindert werden. Auch hier wurde niemand verletzt. An zwei Nachbarhäusern entstanden leichtere äußere Schäden. Das genaue Ausmaß der Brandschäden lässt sich jedoch erst bei Tageslicht begutachten. Die Feuerwehren aller Ortsteile von Breuna sowie aus Warburg und Bad Arolsen waren mit mehreren Löschzügen und Drehleitern im Einsatz. Die Kriminalpolizei in Kassel hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.